Volleyball beim TV Möglingen

Turnen beim TV Möglingen

Sanja Holetic: Pionierin im Männerfußball des TV Möglingen

Sanja Holetic: Pionierin im Männerfußball des TV Möglingen

Die 30-jährige Sanja Holetic stellt sich einer besonderen Herausforderung: Nach einer Verletzungspause und ihrer Karriere in der Frauen-Regionalliga beim FV Löchgau spielt sie nun in der Kreisliga B4 unserer Aktiven.

Sanja kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken: Mehrfache kroatische Nationalspielerin, 2. Frauenbundesliga, 4 x fache Finalistin des WFV-Pokals und: E-Jugend Meister mit unserem TV Möglingen! Vielleicht hat sie gerade dieser Erfolg dazu bewegt, statt in einem Frauenteam nun bei unserem aktiven Herrenteam und ihrem Heimatverein mitzuspielen. 😉

Die Idee dazu kam durch den lockeren Vorschlag eines Freundes und Spieler unserer Mannschaft, der sie zum Training mit den Männern einlud. Was als unverbindliches Training begann, wurde schnell ernst – und so entschied sich Sanja, ihrem Heimatverein auf diese besondere Weise zu helfen.

Obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass eine Frau in einem Männerteam spielt, verlief der Einstieg für Sanja problemlos. „Ich kenne die Jungs schon lange, viele von ihnen sind Freunde“, erzählt sie. Die Unterstützung aus dem Team und vom Trainerstab war von Anfang an groß. Auch Trainer Benjamin Weidner stand hinter der Entscheidung und wartete geduldig, bis Sanja offiziell einsatzbereit war. So konnte sie am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel für die Männermannschaft bestreiten.

Obwohl Sanja nicht pauschal sagen würde, dass ihre Entscheidung eine neue Ära einläutet, könnte sie für andere Frauen ein Vorbild sein. „Es gibt viele Mädels, die das Potenzial hätten, in einer Männerliga zu spielen. Es ist eine Frage des persönlichen Willens“, erklärt sie. Für die Zukunft hofft sie auf mehr Flexibilität im Fußball, sodass Spielerinnen und Spieler noch freier zwischen Männer- und Frauenmannschaften wechseln können.

Sanja zeigt, dass Fußball keine Frage des Geschlechts ist. Sie setzt ein starkes Zeichen dafür, dass Frauen ihren Platz auf jedem Spielfeld haben – wenn sie den Mut haben, ihn sich zu nehmen.

Wir danken unseren Sponsoren

Logo: Wegweiser aktiv bleiben Landkreis Ludwigsburg