0:8 Auswärtssieg im Bezirkspokal
Featured

0:8 Auswärtssieg im Bezirkspokal

„In acht Minuten drei Tore, was können wir als Kassenpatienten mehr verlangen“ (Marcel Reif)

Innerhalb von 8 Minuten schaffte es der TVM nicht, aber immerhin nur 11 Minuten lagen zwischen dem 0:1 und dem 0:3 im Auswärtsspiel beim 1. FC Sportfreunde Münklingen an diesem Mittwoch. Damit war bereits ein guter Grundstein gelegt für den deutlichen Erfolg in der ersten Pokalrunde.

Nach durchwachsener Vorbereitung startete die erste Mannschaft des TVM in die Pflichtspielsaison mit der ersten Runde im Bezirkspokal. Für diese Runde wurde dem TVM direkt eine Auswärtsfahrt zu den Sportfreunden Münklingen zugelost, ein Ziel, welches große Teile der Mannschaft erst einmal googlen mussten und eine knapp 40 Kilometer weite Anreise mit sich brachte.

Der TVM startete mit Neuzugang G. Kindler im Tor, einer Abwehrreihe bestehend aus M. Heilmann, N. Helbling, T. Bauer und N. Eisele sowie D. Yesilyurt, F. Baqué, M. Gurth, M. Büttner, T. Han und I. Caglayan davor. Auch wenn man als A-Ligist gegen den B-Ligisten aus Münklingen mit Sicherheit favorisiert war, nahm sich die Mannschaft von P. Erb nach den Erfahrungen der Vorbereitung vor mit einer gehörigen Portion Demut und Konzentration ins Spiel zu gehen um keine böse Überraschung zu erleben.

Die Einstellung der TVM-Elf stimmt dieses Mal von Beginn an und die Mannschaft um den neuen Kapitän T. Bauer übernahm direkt die Spielkontrolle. Noch keine 10 Minuten waren gespielt, als die Möglinger Überlegenheit direkt in zählbares umgemünzt werden konnte. Außenverteidiger N. Eisele hatte im 5-tägigen Schäferlauf-Trainingslager offensichtlich genug Zielwasser zu sich genommen und servierte per Maßflanke genau auf den Fuß des einlaufenden M. Heilmann. Dieser versenkte die Hereingabe aus wenigen Metern volley im Tor der Heimmannschaft zum 0:1. Auch danach blieb der TVM am Drücker, nach 15 Minuten schickte N. Helbling den schnellen M. Heilmann auf die Reise in Richtung Grundlinie, der legte den Ball vor das gegnerische Tor wo I. Caglayan lediglich einschieben musste zum 0:2. Nur 3 Minuten später bediente der agile T. Han den startenden M. Büttner in der Schnittstelle, der den Münklinger Torhüter zum 0:3 überlupfte.

Es entwickelte sich weiterhin ein Spiel auf ein Tor, bei dem der TVM aufmerksam verteidigte, der Gegner aus Münklingen sich aber keineswegs aufgab sondern immer wieder gegen die Möglinger Angriffswellen ankämpfte. Nach einer guten halben Stunde erhöhte der TVM auf 0:4, als der Ball nach einem gegnerischen Abstoß erobert werden konnte, F. Baqué den gut positionierten M. Büttner bediente und dieser eiskalt vor dem Torhüter einnetzte. Kurz vor der Halbzeit sollte dann auch Stürmer I. Caglayan seinen Doppelpack komplett machen, der erneut auf Flanke von N. Eisele zum 0:5 einköpfen konnte.

Zur Halbzeit nahm sich die TVM-Elf vor das Spiel auf jeden Fall ohne Gegentor zu beenden und angetrieben von der starken Innenverteidigung um N. Helbling und T. Bauer weiter konzentriert nach vorne zu spielen. Wenige Minuten nach der Halbzeit bekam der TVM einen Handelfmeter zugesprochen, den T. Han souverän zum 0:6 verwandelte. Auch er sollte nur wenige Minuten später noch seinen Doppelpack bekommen. Nach 53 Minuten schlug M. Heilmann einen langen Ball in den Strafraum zu T. Han, der den Ball überragend aus der Luft pflückte, am Gegenspieler vorbeilegte und platziert im Münklinger Tor versenkte. Danach brachte die von J. Saftenberger betreute TVM Mannschaft frische Beine ins Spiel. C. Conrad, M. Sippel, J. Oswald und Neuzugang R. Yabroudi könnten sich nahtlos ins Möglinger Spiel einfügen und Akzente nach vorne setzen. Ein großer Respekt gilt an dieser Stelle aber auch der Heimmannschaft, welche trotz eindeutigem Spielverlauf stets mit fairen Mitteln dagegen hielt und sich zu keinem Zeitpunkt aufgab. Den Schusspunkt setzte nach 80 Minuten D. Yesilyurt, der sich nach einer Freistoßflanke von F. Baqué am höchsten schraubte und den Ball per Kopf zum 0:8 in die Maschen setzte.

Am Ende ein konzentrierter Auftritt der Möglinger Mannschaft, der als gute Reaktion auf die schwächeren Spiele der Vorbereitung gesehen werden kann. Trotzdem warten in der Liga ganz andere Kaliber auf den TVM, gegen die noch eine ordentliche Leistungssteigerung nötig sein wird. Direkt an diesem Sonntag den 04.09. erhält man die Möglichkeit sich gegen einen stärkeren Gegner zu beweisen. Zum Auftakt der Kreisliga A Saison reist die offensivstarke Truppe der Spvgg Weil der Stadt an. Spielbeginn in Möglingen ist um 15 Uhr. Die zweite Mannschaft, welche im Pokal nur knapp mit 2:3 dem Bezirksligaabsteiger SKV Rutesheim II unterlag, bekommt es bereits um 12:30 Uhr mit dem TSV Merklingen III zu tun. Über zahlreiche Unterstützung zum Saisonstart würden sich beide Mannschaften sehr freuen!