3:2 Sieg im Pokalspiel gegen Merklingen

3:2 Sieg im Pokalspiel gegen Merklingen

„Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.“ (Richard Golz)

Nicht jeder traute dem TVM nach dem ernüchternden Auftritt in Heimerdingen zu, im Bezirkspokal in die nächste Runde einzuziehen. Schließlich wartete der bis dahin perfekt gestartete Bezirksligaabsteiger aus Merklingen auf einen berufs- und urlaubsbedingt personell sehr ausgedünnten TVM. Trotzdem gelang der Möglinger Elf in einem offenen Schlagabtausch ein Last-Minute 3:2 Erfolg.

Mit einer neu zusammengestellten Elf trat der TV Möglingen am Mittwoch den 28.09. in der 3. Runde des Bezirkspokals zuhause gegen den TSV Merklingen an. Im Tor stand erneut G. Kindler, davor eine neu formierte Viererkette aus M. Heilmann, A. Scozzari, M. Ivancic und D. Yesilyurt. In Mittelfeld und Sturm begannen T. Bauer, F. Baqué, M. Büttner, T. Kilburg, T. Han und I. Caglayan.

Bereits von Beginn an war dem TVM anzumerken, dass man im Spiel gegen den stark gestarteten Bezirksligaabsteiger ein deutlich anderes Bild zeigen wollte als beim schwachen Auftritt in Heimerdingen. Früh setzte man den Gegner aus Merklingen unter Druck und könnte einige Ballgewinne verzeichnen, da der Gegner konsequent versuchte hinten herauszuspielen. Schon in den ersten 10 Minuten hatte man so mehrere Chancen durch M. Büttner, T. Bauer und I. Caglayan, die aber mit ihren Abschlüssen noch das Tor verfehlten.

Bereits nach einer Viertelstunde gelang dann die Führung für den TVM. Einen Freistoß von M. Büttner nahm D. Yesilyurt im Strafraum direkt und verwandelte schön zum 1:0. In der Folge blieb der TVM weiter mutig im Spiel gegen den Ball und lief den Gegner hoch an. Auch wenn so immer wieder durch die schnellen Merklinger Angreifer Gefahr entstand, blieb die Möglinger Elf zunächst weiter am Drücker. Nach einer halben Stunde drang dann I. Caglayan in den Merklinger Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Den folgenden Strafraum konnte der TVM dann nicht verwandeln. Auch der direkt verwandelte Nachschuss wurde dem TVM dann (zu Unrecht) zurückgepfiffen. Nach dem Elfmeter entwickelte sich das Spiel immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch, und kaum 5 Minuten nach dem Möglinger Strafstoß bekam auch der Gast aus Merklingen einen Elfmeter zugesprochen. Dieser landete zum Möglinger Glück aber auch nur an der Latte und nicht im Tor von G. Kindler.

Auch nach der Halbzeit ging das Spiel hin und her und hatte Torchancen auf beiden Seiten zu bieten. Nachdem man selbst eine Chance durch I. Caglayan zu verbuchen hatte, musste man dann nach 53. Minuten den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Einmal defensiv nicht aufmerksam genug gearbeitet und schon konnte ein Merklinger Angreifer aus gut 18 Metern ungestört maß nehmen und zum Ausgleich einschießen. Die Möglinger Reaktion lies aber nicht lange auf sich warten. Bereits nach 57. Minuten fand T. Bauer mit einem Kopfball I. Caglayan, welcher nach rechts außen auf M. Büttner legte. Der TVM Flügelflitzer behielt die Übersicht und bediente direkt den im Zentrum lauernden T. Kilburg, der souverän zum 2:1 verwandelte. Nach einer guten Stunde kam dann mit L. Marino für den starken M. Ivancic frischer Wind ins Spiel. Gegen den Druck erhöhende Merklinger war man aber nun immer mehr in der Defensive gefordert. Der Gast nutzte nach 75. Minuten dann eine Standardsituation um erneut auszugleichen. Einen Freistoß von der linken Seite verwandelte ein Angreifer direkt mit dem Kopf zum 2:2. Der TVM reagierte und brachte mit M. Sippel und M. Gurth noch einmal neue Offensivkräfte in die Partie.

Diese durften zum Auftakt in eine turbulente Schlussphase erst einmal miterleben, wie der TVM das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte. Zunächst verhinderte der nasse und rutschige Kunstrasenplatz das 2:3, da ein Merklinger Angreifer im letzten Moment wegrutschte. Wenige Momente später half dann auch noch der Pfosten des TVM Gehäuses nach, als alle TVM Akteure einem Merklinger Abschluss nur noch hinterherschauen konnten. Ganz am Ende eines offenen und umkämpften Spiels hatte der TVM dann den „Lucky Punch“ auf seiner Seite. Nach einem Ballgewinn setzte T. Kilburg Joker M. Gurth ein. Dieser bediente seinen im Sturm lauernden Joker-Kollegen M. Sippel, der das Auge für den mitgelaufenen D. Yesilyurt hatte. Der Möglinger Außenverteidiger nahm den Ball im Strafraum direkt und verwandelte rechts unten zum 3:2 für den TVM in der 93. Minute. Natürlich folgte ein ausgiebiger Jubellauf von allen TVM Akteuren.

Am Ende ein schöner Sieg für die Moral des TVM, der im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Heimerdingen wieder die richtige Einstellung Leidenschaft an den Tag legte. In einem Spiel, welches in beide Richtungen hätte kippen können hatte man am Ende das glücklichere Ende für sich und konnte ins Achtelfinale des Bezirkspokals einziehen. Dort wartet am 12.10. dann mit dem VfB Neckarrems ein weiter A-Ligist auf die Möglinger. Vielen Dank auch an alle Fans und Zuschauer für die tolle Unterstützung an einem Mittwoch Abend!