3:0 Heimsieg gegen Korntal

3:0 Heimsieg gegen Korntal

„Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht“ (Mehmet Scholl)

Zwei schön herausgespielte Tore für die Heimmannschaft gab es direkt zu Beginn des Spiels zwischen dem TVM und dem TSV Korntal an diesem Sonntag zu sehen. Auch wenn es die TVM-Elf verpasste ihr Torverhältnis aufzubessern konnte man am Ende doch hochverdient die 3 Punkte in Möglingen behalten.

Mit gleich vier Änderungen in der Startelf ging der TVM ins erste Liga-Heimspiel 2023. Im Tor begann S. Florus, davor einer Abwehrreihe aus M. Gurth, N. Helbling, A. Scozzari und J. Oßwald. In Mittelfeld und Sturm starteten D. Yesilyurt, C. Conrad, F. Baqué, L. Seiz, T. Han und L. Marino.

Direkt mit dem Anpfiff versuchte der TVM das Spielgeschehen an sich zu reißen und den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Gegen einen tiefstehenden Gegner gelang dies auch direkt sehr gut. Bereits nach 2 Minuten konnte Innenverteidiger A. Scozzari einen schönen Pass durch die Korntaler Abwehrreihen auf den gestarteten J. Oßwald spielen. Der Möglinger Außenverteidiger setzte sich stark durch und legte mit viel Übersicht auf den eingelaufenen L. Seiz quer. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und schob zur frühen 1:0 Führung ein.

Auch nach der Führung blieb der TVM aktiv und suchte nach Lücken im Korntaler Abwehrverbund. Nach 14. Minuten fand C. Conrad genau eine dieser Lücken und legte den Ball in die Gasse auf den einlaufenden L. Seiz. Dieser bewies einmal mehr seine starke Form und ließ die gegnerische Abwehrreihe hinter sich. (Gerüchten zufolge sind dem TVM-Flügelflitzer Abwehrspieler aktuell nicht herausfordernd genug, weshalb er lieber die nächsten 4 Wochen mit Kängurus am anderen Ende der Welt um die Wette sprinten will.) Auch diesmal behielt er den Kopf oben und flankte quer auf den lauernden L. Marino. Der Möglinger Stürmer musste nur noch einschieben und erhöhte somit direkt auf 2:0. Auch danach ging die Erb-Elf auf den nächsten Treffer, scheiterte aber immer wieder entweder an den eigenen Entscheidungen in der gegnerischen Gefahrenzone oder an einem glänzend aufgelegten Korntaler Torhüter. Dieser entschärfte einen Freistoß von M. Gurth in der 20. Minute und einen Schuss von L. Seiz aus wenigen Metern in der 27. Minute mit starken Paraden. Dazwischen verfehlten sowohl C. Conrad per Weitschuss als auch D. Yesilyurt per Kopf das Tor nur knapp. Wiederum L. Seiz und L. Marino hatten in den Minuten vor der Halbzeit erneut Chancen und wieder verhinderte der Korntaler Schlussmann einen höheren Rückstand für seine Farben. Der TVM dominierte weiter das Spiel, verpasste es aber bereits frühzeitig die Partie zu entscheiden.

Der Start in die zweite Hälfte geriet allerdings dann ähnlich gut wie der Beginn der ersten Halbzeit. 52 Minuten waren gespielt, als T. Han den mitstürmenden D. Yesilyurt bediente, dieser sich im Strafraum um einen Gegenspieler drehte und den Ball überlegt im langen Eck zum 3:0 versenkte. Wenig später bediente sich Trainer P. Erb auf der an diesem Sonntag stark besetzten Bank und brachte nacheinander I. Caglayan, R. Yabroudi, N. Eisele und E. Turhan ins Spiel. E. Turhan durfte sich auch direkt mit einem Freistoß anmelden, zielte aber knapp neben den Kasten. In den nächsten Minuten hatte auch immer wieder I. Caglayan das 4:0 auf dem Fuß. Der Möglinger Sturmtank hatte aber wohl sein Zielwasser schon am Tag zuvor getrunken, denn gleich eine Reihe bester Chancen landete entweder neben dem Tor oder knapp neben dem Fuß der Möglinger Nr. 58. Ansonsten passierte nicht mehr viel Nennenswertes, der TVM dominierte das Spiel über 90 Minuten gegen einen Gegner, der aber auch bis zum Ende des Spiels mit großem Aufwand verteidigte und sich nicht hängen ließ. Mit ein wenig besserer Chancenauswertung und besseren Entscheidungen im Angriff hätte der Sieg mit Sicherheit auch etwas höher ausfallen können. Nichtsdestotrotz tat der zu-null Sieg der Möglinger Fußballseele nach dem ärgerlichen 3:2 in der Vorwoche mit Sicherheit gut.

In den nächsten Wochen werden aber ausschließlich stärkere Gegner auf den TVM warten und es wird nochmal einer Leistungssteigerung bedürfen um auch die kommenden Wochen erfolgreich zu gestalten. Den nächsten Anlauf dafür gibt es am Sonntag den 19.03. um 15 Uhr beim FC Gerlingen. Die zweite Mannschaft des TVM trifft an gleicher Stelle bereits um 13 Uhr auf den FC Gerlingen II. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.