Infoschreiben vor der Saison 21/22
Featured

Infoschreiben vor der Saison 21/22

­­­­­­­­­Infoschreiben des Abteilungsausschusses

Lange Zeit war es ruhig in der Stadionhalle. Kurz vor Beginn der Hallenrunde 21 / 22 laufen die Vorbereitungen hinter den Kulissen nun auf Hochtouren. Der Kreissparkassen-Cup steht vor der Tür, Hygienekonzepte müssen ausgearbeitet und Abläufe organisiert werden. Mit nachfolgendem Infoschreiben bringt der Abteilungsausschuss alle Mitglieder und Interessierten auf den gleichen Stand.

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Handballabteilung,
liebe Spielerinnen und Spieler,
werte Sponsoren,

die Handballsaison 2021 / 2022 steht in den Startlöchern. Nachdem die beiden vergangenen Spielzeiten vorzeitig abgebrochen wurden, starten wir am 4. September gemeinsam einen erneuten Anlauf. Und die Vorbereitungen dafür sind auf und neben dem Handballspielfeld in vollem Gange.

Die Handballsaison wird durch unsere Drittligamannschaft am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Hunsrück eröffnet. Wer das Team noch nicht bei einem der vielen Testspiele gesehen hat, wird sich über einige neue Gesichter im Trikot und auf der Trainerposition freuen können. Das erste Heimspielwochenende steht am 25. und 26. September in der Stadionhalle an, bei dem alle Teams Zuhause antreten dürfen. Die erste Herrenmannschaft und die zweite Frauenmannschaft bleiben trotz der langen Zwangspause größtenteils unverändert. Beide Teams treten in der Bezirksklasse Enz-Murr an und versprechen sich Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte. Mit Bedauern, aber konsequenterweise, hat sich die zweite Herrenmannschaft dazu entschieden, sich nicht zum Spielbetrieb zu melden und sein Startrecht in der Kreisliga aufzugeben. Alle Spieler sind stets in der Stadionhalle zum Training oder auf der Tribüne willkommen. Erfreulich ist, dass der TVM in dieser Saison wieder eine weibliche A-Jugend und eine männliche B-Jugend an den Start schickt, die in der handballfreien Zeit toll trainiert und zusammengehalten haben. Sämtliche Jugendspiele sind bislang nur für das Kalenderjahr 2021 terminiert. Sobald die weitere Terminplanung abgeschlossen ist, werden alle Mannschaften darüber informiert.

Die Heimspiele (natürlich auch die Auswärtsspiele) werden weiterhin unter Einhaltung der Hygienebestimmungen stattfinden. Weiterhin bleibt die Kontaktdatenhinterlegung (Luca-App, Event-Tracer-App oder händisches Kontaktformular) notwendig. Zusätzlich dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Personen (3-G-Prinzip) Zutritt zur Halle erhalten. Dies gilt auch für Spielerinnen und Spieler. Zum aktuellen Zeitpunkt überarbeiten wir das Hygienekonzept der Stadionhalle und stellen es baldmöglichst allen zur Verfügung. Da die Kapazitätsbeschränkung seit der letzten Corona-Verordnung nicht mehr greift, können in dieser Saison wieder mehr Zuschauer auf die Tribüne der Stadionhalle. Das Online-Ticketing entfällt aus diesem Grund. Für die Drittliga-Heimspiele kehren wir daher wieder zum gewohnten Kartenverkauf vor den Spielen zurück.

Dauerkarten können ab sofort (bis zum 11. September) über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden und können beim ersten Heimspiel am 26. September in der Stadionhalle abgeholt werden. Die Karten werden zum Preis von 80 € (ermäßigt 50 €) angeboten und sind nicht übertragbar. Sie gelten auch für das Saisonfinale (Aufstiegs- oder Abstiegsrunde bzw. Ligapokal). Sollte wider Erwarten ein Saisonabbruch erfolgen, erfolgt keine anteilige Rückerstattung des Kaufpreises. Die entgangenen Spiele werden über Eintrittskarten in der Spielzeit 2022/2023 erstattet. Dauerkarten aus der abgebrochenen Vorsaison behalten ihre Gültigkeit.

Die diesjährige Mitgliederversammlung ist für den Zeitraum Oktober/November geplant. Eine Einladung wird rechtzeitig veröffentlicht.

Neben dem Jugendturnier am 11. und 12. September plant die Handballabteilung wieder mehrere Veranstaltungen. Dazu zählt bspw. der Grundschulaktionstag am 15. Oktober. Die tatsächliche Durchführung hängt von der zukünftigen pandemischen Entwicklung ab. Wir möchten heute schon alle ehrenamtlichen Helfer darum bitten, diesen Termin im Kalender zu notieren. Weiterhin möchten wir jeden Samstag auf dem Wochenmarkt die Handballer-Rote grillen. Auch hier freuen wir uns über jeden Freiwilligen, der die Kohlen zum Glühen bringt.

Zum Abschluss möchten wir uns nochmals für die tolle Crowdfunding-Aktion aus dem letzten Jahr bedanken, bei der die Handballgemeinde 3.000 € gespendet hatte und die VR-Bank diesen Betrag auf 6.000 € aufstockte. Damit unsere Kleinsten während des Lockdowns nicht aus den neuen Trainingsanzügen herauswachsen, haben wir uns dazu entschlossen, die Trainingsanzüge erst anzuschaffen, sobald ein gesicherter Spielbetrieb möglich ist. Sofern dies absehbar ist, werden Eure Trainerinnen und Trainer Euch darüber informieren.

Die gegenwärtige organisatorische und finanzielle Lage ist weiterhin nicht sehr einfach. Ehrenamtliche Tätigkeiten, Unterstützungen jeglicher Art oder auch nur Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind für das Funktionieren der Abteilung notwendig und stets willkommen. Fragen zur Durchführung der Saison, dem (Dauer)Kartenverkauf oder sonstigen Punkten können jederzeit persönlich oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gestellt werden.

Wir freuen uns auf eine (hoffentlich vollständige) Saison und wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine gesunde und erfolgreiche Spielzeit!

Euer Abteilungsausschuss