Slide background

Turnen beim TV Möglingen

Featured

Geschafft - Bezirksfinale Pflicht-Stufen in Leutenbach

Am 11. Mai fand das Bezirksfinale Nord in Leutenbach statt. Gut gelaunt, aber auch sehr aufgeregt, trafen wir uns zur Abfahrt an der Stadionhalle. Für unsere Jüngsten, Alica Dick und Rieke Schmiga (Altersklasse 7) aber auch für Kamissa Buckley (Altersklasse 10) war es das erste Mal, dass sie sich aufgrund sehr guter Leistungen weiter qualifiziert hatten bzw. überhaupt an einem großen Wettkampf teilnehmen durften. Dort angekommen, lief der vorherige Wettkampf noch und wir konnten uns schon ein Bild über die Qualität der hier gezeigten, aber auch geforderten Leistungen machen. Der Respekt vor dem Wettkampf wuchs.

Bezirksfinale 2024 2

Nach vorherigem Einturnen und sich vertraut machen mit dem Gerät, ging es los. Kamissa zeigte zum ersten Mal bei einem Wettkampf einen Überschlag über den 1,10 m hohen Sprungtisch. Trotz großem Respekt vor diesem Gerät und der Überkopfbewegung gelang ihr der Sprung gut und sie erhielt dafür 12,55 Punkte. Weiter ging es zum Reck - Kamissa`s Paradegerät - an dem sie nach einer tollen Übung 14,00 Punkte mitnehmen konnte. Der Schwebebalken, auch Zitterbalken genannt, ist für jede Turnerin jeglichen Alters aufgrund seiner Breite von nur 10 cm immer eine Herausforderung. Kamissa musste leider den Balken während ihrer Übung verlassen und konnte dadurch nur 11,25 Punkte auf ihrem Punktekonto verzeichnen. Zum Schluss überzeugte sie nochmals mit einer sauber geturnten Bodenübung und konnte sich durch weitere 13,5 Punkte in der Gesamtwertung den 27. Platz sichern.

Alica und Rieke begannen den Wettkampf an ihrem Paradegerät, dem Boden, und konnten hier durch schöne Übungen gleich wertvolle Punkte sammeln. Am Sprung war die Grätsche über einen 4-teiligen quergestellten Kasten eine Herausforderung für die beiden, da sie beim vorherigen Wettkampf noch eine Schwierigkeitsstufe niedriger geturnt hatten. Es klappte sehr gut und sie zeigten, dass sie Herausforderungen lieben und sich ihnen stellen. Auch die Übung am Reck ist mit schweren Elementen gespickt und verlangt von den jungen Turnerinnen alles ab. Sie turnten ihre Übungen fast ohne Pause durch und freuten sich über das Erreichte. Das letzte Gerät war der Schwebebalken. Diesen galt es ohne Sturz zu meistern, was ihnen auch gelang. Alica konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 45,2 Punkten über den 21. Platz freuen, Rieke Schmiga erreichte mit 46,5 Punkten den 17. Platz.

Bezirksfinale 2024 3

Herzlichen Glückwunsch!!! Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei unseren Kampfrichterinnen Leonie Wiech und Sophie Franke, den Trainerinnen Birgit und Meike Pflugfelder für die Betreuung und den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

Bezirksfinale 2024 1